25. April 2016

Montagsfrage: »Magst du gerne Bildbände und wenn ja, welche?«

Genau wie Buchfresserchen liebe ich alle Arten von Bildkunst - Fotografie, Gemälde, Drucke, Comics, Illustrationen, Zeichnungen usw. Aus diesem Grund besitze ich auch eine kleine Sammlung von Comicbänden, die illustrierten Märchenbücher von Nikolaus Heidelbach und natürlich auch die Kinderbücher von Janosch.

Reine Bildbände besitze ich gar nicht allzu viele - ein paar über einzelne Länder Südamerikas, den Regenwald und Kunstausstellungen. Hinzu kommen noch zwei Bildbände, die zusammen 7kg auf die Waage bringen - »Leben in Ost-Berlin« und »Leben in West-Berlin«, die ich wirklich ganz toll sind. Thematisch und nach den einzelnen Jahrzehnten kann man hier die Geschichte der Stadt von 1945 bis 1990 nachvollziehen. Da ich hier groß geworden bin und auch lebe, finde ich diese beiden Bände informativ und sind schon oft der Ausgangspunkt für Gespräche und Erinnerung gewesen. Ich kann beide nur empfehlen - die Bilder sind sehr hochwertig und viele Abbildungen sind hier erstmals veröffentlicht worden und sehr unbekannt.

Wenn ich so darüber nachdenke, mag ich geschichtliche Bildbände am liebsten, da ich unglaublich viel lernen kann. Wenn es dann noch historische Bilder über meine Heimatstadt sind, muss ich mich zurückhalten, sie nicht zu kaufen. Verwandte von mir haben viele Bildbände über Berlin und so muss ich mir diese dann gar nicht selbst kaufen.

PS: Bilder sind auch der Grund, warum ich jetzt schlussendlich auch ein Smartphone haben wollte, weil ich Fotos liebe und unbedingt bei Instagram dabei sein wollte. Zum einen um selbst Fotos hochzuladen, aber viel mehr noch um wunderschöne und interessante Fotos jeden Tag anzuschauen. Natürlich habe ich sofort das Deutsche Historische Museum abonniert, klar.





1 Kommentar:

  1. Huhu,

    also ich mag Bildbände eigentlich ganz gerne. Vor allem von anderen Ländern oder auch mit Bildern zu meinen Lieblingsbands/-künstlern. Ich hab z. B. Bildbände von den Beatles und Marilyn Monroe zuhause.

    Vielleicht magst du ja mal bei mir vorbeischauen:

    https://myna-kaltschnee.com/2016/04/25/montagsfrage-17-bildbaende/

    Ganz liebe Grüße,
    Myna

    AntwortenLöschen