27. April 2015

Montagsfrage: »Habt ihr schon einmal Bücher aus dem Ausland bestellt?«


Generell bestelle ich ganz wenige Bücher über das Internet, da ich zwei sehr gute Buchhändlerin in einem wunderbaren Buchladen habe, bei denen ich meine Bücher kaufe. Jedoch habe ich dort auch noch nie englischsprachige Bücher verlangt und weiß gar nicht, ob ich fremdsprachige Bücher bestellen könnte, ich denke aber schon.

Aber zurück zur Frage: Ja, ich habe bis jetzt zwei Bücher aus Großbritannien bestellt und klar, es sind die ersten zwei Bände der Harry Potter Reihe in Originalsprache. Da ich lange Zeit nur die deutschen Übersetzungen kannte, wollte ich sie auch auf Englisch lesen - den ersten Teil habe ich auch schon geschafft, der zweite wird gerade von mir gelesen und ist mein Badewannenbuch.

Buchfresserchen fragt zusätzlich: »Lest ihr fremdsprachige Bücher?«

Klar, aber nur englische Bücher, da es die einzige Fremdsprache ist, die ich auf einem guten Niveau beherrsche. Ich habe mich lange Zeit nicht dazu durchringen können, da ich vermutete mein Englisch sei zu schlecht. Dann habe ich mir aber »Salmon Fishing In The Yemen« von Paul Torday gekauft und gelesen und jedes Wort verstanden - seit dem lese ich auch auf Englisch. Leider momentan noch sehr vereinzelt, vielleicht zwei bis drei Bücher im Jahr, aber für mich ist das ein riesiger Schritt in die richtige Richtung. Und gerade zu meinem Geburtstag habe ich von Amy Poehler »Yes Please« geschenkt bekommen und ich lese es, wie einen deutschen Text - ungezwungen und ohne an Vokabeln zu denken. Und dies alles verdanke ich amerikanischen und britischen Fernsehserien mit denen ich Englisch gelernt habe - thank you so much!


Ach ja, ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass mein Gewinnspiel zum Welttag des Buches noch bis Donnerstag läuft - gewinnen könnt ihr zwei wunderbare Hörbücher!


Kommentare:

  1. Hallo,
    man oft mehr verstehen als man denkt. Aber trotzdem ist es mir einfach zu umständlich Bücher im englischen Original zu lesen.

    LG
    Tina

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lisa, ich lese zwischendurch auch immer mal wieder gerne englische Bücher.
    Fremdsprachige Literatur kaufe ich auch in der Buchhandlung meines Vertrauens vor Ort. Hier habe ich bis jetzt sehr gute Erfahrungen gemacht und es klappt fast immer.

    Ich wünsche dir eine schöne Woche.
    Liebe Grüße,
    Jane

    AntwortenLöschen