23. März 2015

Montagsfrage: »Habt ihr schon einmal Situtaionen beobachtet, die euch an Passagen aus gelesenen Büchern erinnern?«

Auch nach längerem Überlegen fällt mir leider keine reale Situation ein, die mich an Passagen aus einem Buch erinnert. Das mag zum einen daran liegen, dass ich in der Öffentlichkeit eigentlich immer Musik höre, abgeschottet bin und fast nichts mitbekomme. Der andere Grund dafür ist, dass ich sehr unterschiedliche Bücher lese, die entweder nicht in der wirklichen Welt spielen oder in einem anderen Land oder einem anderen Kontinent.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle zwei Sachen erzählen, die ich beobachtet habe, im Zusammenhang mit dieser Montagsfrage:

Ich lese momentan ein Buch, in dem mehrere Orte vorkommen, die ich gut kenne. Es ist hier also genau anders herum als bei der gestellten Frage. Ich kenne Orte/Plätze und habe auch Erinnerungen an sie, die jetzt in einem Buch eine große Rolle spielen. Lustigerweise ist mir das nicht sofort aufgefallen, aber irgendwann dachte ich: Da war ich schon mal in Berlin. Dazu kommt, dass es keine berühmten Orte und sie auch gar nicht im Zentrum von Berlin liegen. Das finde ich irgendwie cool, weil ich jetzt das Gefühl habe, die Figuren besser zu verstehen. Wisst ihr, was ich meine?

Und eine Situation, die auch gut zur Frage passt und etwas mir Harry Potter (natürlich!) zu tun hat: Schon seit mehreren Jahren spiele ich mit ein paar Freunden »Das schwarze Auge«, ein Pen & Paper Rollenspiel. Da gibt es immer wieder Situationen und Figuren, die mich einfach an HP erinnern, was ich dann auch erwähne. Ich glaube unser Spielleiter, der sich auch die abgefahrensten Abenteuer ausdenkt, ist immer ein wenig verärgert, aber ich kann es nicht lassen und nicht nicht vergleichen. Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass DSA in den 80er Jahren entwickelt wurde und damit viel älter ist als Harry.

Und kennt ihr Situationen, die euch an gelesene Bücher erinnern oder fallen euch Bücher ein, in denen ihr die Orte kennt?

Rechte

1 Kommentar:

  1. Huhu!

    Hachja, Rollenspielerin war ich auch viele, viele Jahre lang... Das Schwarze Auge, D&D, Cthulhu, Vampire the Masquerade... Manchmal vermisse ich das!

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen