23. Januar 2015

Video: »Singende Formeln«

Seit nun mehr als 40 Wochen schaue ich kein Fernsehen. Damit angefangen habe ich damit, da ich von einer Sendung zur anderen geschaltet habe und unheimlich viele Stunden vor dem Gerät gesessen habe. Ein weiterer Grund dafür war, dass ich fast nur Sachen angesehen habe, die ich eigentlich schon kannte und ich noch mehr lesen wollte und neue Serien entdecken wollte, denn DVDs sind erlaubt.

Warum ich euch das euch erzähle? Ich habe am Anfang Regeln aufgestellt und mir ein paar Ausnahmen genehmigt, unter anderem »Ich bin ein Star, holt mich hier raus!«, da ich es schon seit Jahren sehe und ich es einfach sehr unterhaltsam finde.
Na ja, nach dem Ende der gestrigen Folge habe ich dann natürlich nicht gleich aus gemacht, was mein Projekt echt rechtfertigt und ich bin bei »TV Total« hängen geblieben. Gerade als ich einschaltete, begrüßte Stefan Raab Johann Beurich, der auf Youtube mathematische Formeln in Videos umsetzt, sie erklärt und herleitet - so cool!

Ich habe jetzt mal vier Videos rausgesucht, es gibt noch viel mehr - unter dem Account DorFuchs findet ihr alle.

Binomische Formeln




pq-Formel




Polynomdivision

 


Satz des Pythagoras




Ach ja, ich bin natürlich eine ehemalige Teilnehmerin des Matheleistungskurs in der Schule und die Formeln haben wir alle benutzt! Ich weiß aber nicht, ob ich sie heute noch so anwenden könnte, auch da ich zwei Freundinnen habe, die Mathe studieren und sich viel viel besser auskennen. Aber lustig ist es sich daran zu erinnern.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen