21. Oktober 2014

Reihe: »Mein liebstes Schmuckstück« - Nr. 1 -

Ich möchte euch auch gern persönlichere Geschichten erzählen und ich mache dies in der Reihe »Mein liebstes Schmuckstück«. Ich finde, dass viele Dinge Aussagen über Menschen machen können, zum Beispiel was man gerne liest, welche Musik man bevorzugt, wie man mit anderen Menschen umgeht ... aber ich finde auch, dass Schmuck viel verrät, weil wir es fast täglich tragen, sei es die Uhr, den Ehering oder die immer gleichen Ohrringe. Warum machen wir das? Weil wir eine spezielle Beziehung zu diesem Schmuckstück aufgebaut haben und  genau aus diesem Grund interessiert mich, was dahinter steht.

Heute fange ich an mit meinem Lieblingsschmuckstück:


Was ist dein liebstes Schmuckstück und wo trägst du es?

Mein allerliebstes Stück ist ein einfacher silberner Armreif, der leicht verziert ist und den ich immer an meinem linken Handgelenk trage.

Wie lange hast du dieses Schmuckstück schon?

Das weiß ich nicht genau, ich denke ich hatte den Armreifen schon in der Schulzeit, aber ich trage ihn vermehrt erst seit ein paar Jahren.

Von wem hast du es bekommen und aus welchem Grund hast du das Stück bekommen?

Geschenkt bekommen habe ich den Armreifen von meiner Oma, meine Schwester hatte damals einen ähnlichen. Der Reif ist eigentlich von meiner Uroma, meine Oma ließ ihn für mich aufpolieren und reinigen. Ich glaube, sie hatte ihn damals im Haus meiner Uroma gefunden. Es gab also keinen besonderen Anlass, sondern es gab ihn zwischendurch.

Warum ist es dein liebstes Schmuckstück?

Ich mag an dem Reifen, dass er so schön und schlicht ist. Außerdem hat ihn schon meine Uroma getragen, die ich kaum kannte und ich mag die Vorstellung Sachen weiter zu geben.

Ist dein Schmuckstück wertvoll?

Im materiellen Sinne überhaupt nicht, ich würde nur den Silberpreis dafür bekommen, vielleicht 10 Euro, aber für mich ist er einer der wertvollsten Dinge, die ich besitze. Aber ich habe eigentlich immer Angst, dass er einfach so weg ist, das wäre schlimm.

Wie oft trägst du es?

Ich trage ihn jeden Tag, außer ich bleibe zu Hause oder ich trage etwas eher Goldenes.

Was trägst du sonst für Schmuck?

Ich trage sonst fast nur Modeschmuck, viele kurze Ohrringe, viel Schmuck, was das Thema Meer und Wasser aufgreift und manchmal andere Armreifen und sehr selten Ringe. Früher habe ich eher große Ohhringe getragen, davon bin ich schon lange weg. Heute trage ich meist meinen Armreif und ein paar schlichte oder lustige Ohrringe, mehr nicht.




























Wenn ihr an der Reihe »Mein liebstes Schmuckstück« teilnehmen wollt, schreibt mir eine E-Mail (81stufennachhause@gmail.com) oder eine Nachricht bei Facebook! Ich freue mich sehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen